Settings saved

Your privacy is important to us

MBL Akustikgeräte uses certain cookies and similar technologies (collectively "cookies") to provide our services to you reliably and securely. These cookies are set by default when you visit our websites and do not require consent. With your consent, we and our partners use additional cookies to improve the performance of our websites, to provide you with a personalised browsing experience and to provide interesting content and advertising on the internet. To do this, we collect information about your devices, your usage patterns on our website and your interaction with our advertisements. By selecting "Accept", you consent to our use of additional cookies and agree that we may share the information collected with our partners, some of which may be located outside the EU, for example in the USA. The US is a country that does not provide an adequate level of protection for personal data - as defined by the EU Regulation 2016/679 ("GDPR"). You can revoke or adjust your consent at any time by accessing the "Privacy settings" page.

Your privacy is important to us

MBL Akustikgeräte uses certain cookies and similar technologies (collectively "cookies") to provide our services to you reliably and securely. These cookies are set by default when you visit our websites and do not require consent. With your consent, we and our partners use additional cookies to improve the performance of our websites, to provide you with a personalised browsing experience and to provide interesting content and advertising on the internet. To do this, we collect information about your devices, your usage patterns on our website and your interaction with our advertisements. By selecting "Accept", you consent to our use of additional cookies and agree that we may share the information collected with our partners, some of which may be located outside the EU, for example in the USA. The US is a country that does not provide an adequate level of protection for personal data - as defined by the EU Regulation 2016/679 ("GDPR"). You can revoke or adjust your consent at any time by accessing the "Privacy settings" page.

Terms and Conditions of Business

§ 1 General

  1. The business relations with our customers are exclusively governed by the following Standard Business Terms, which shall, at the latest, be incorporated when our merchandise is received. They apply to all business relations with our customers, even if not explicitly agreed again after their first incorporation. Different terms of the customer will not be recognised.
  2. We store personal data required in the course of the business relationship pursuant to section 28 BDSG [Federal Data Protection Act] to the extent necessary for the achievement of our own business purposes and the purpose of the contractual relationship, especially if data are needed for fulfilling the duties or exercising the rights arising from the contract.

§ 2 Contract conclusion / offer and acceptance

Our offers are subject to change and non-binding. Declarations of acceptance and any orders placed shall require our confirmation in written or textual form in order to be legally effective. Objections to order confirmations and invoices must be lodged in writing within 14 days. They will not discharge the customer of the obligation to pay.

§ 3 Dates and periods of delivery

Dates of delivery and performance, as well as delivery periods, will only be binding if this is expressly agreed in writing.

§ 4 Warranty and liability

  1. The warranty period shall be one year. Warranty for the sale of used merchandise is ruled out.
  2. Visible defects must be reported to us in writing within two weeks of detecting them and described in as much detail as possible. If the buyer fails to report a visible defect in due course the merchandise shall be deemed to be accepted. By negotiating about objections raised we do not waive the right to plead that the customer’s complaint was not reported in time or sufficient detail.
  3. In the event that deliverables are deficient, we will, at our election and to the exclusion of other warranty claims on the customer’s part, arrange either for substitute delivery or subsequent improvement at our own expense. If subsequent improvement or substitute delivery fails twice, the customer may either opt for reducing the purchase price or for reversing the contract. As a matter of principle, additional claims, going beyond this, may not be asserted against us, in particular claims for compensation on account of direct or indirect damage, unless agreed otherwise below.
  4. With the exception of damage arising from death, physical injury or injury to health, liability shall be excluded where we or our agents or employees have acted only with ordinary negligence. Irrespective of our fault, liability for any malicious concealment of a defect, under a guarantee assumed and under the Product Liability Act shall remain unaffected.
  5. Our warranty obligation shall no longer exist if the buyer personally carries out repairs or causes a third party to carry out repairs during the warranty period without our consent.

§ 5 Setoff, right of retention, interest

  1. The customer shall not be entitled to setoff, unless such setoff is based on a claim which is undisputed or finally established by a court. The assertion of rights of retention is excluded where such rights of retention are not based on the same contract.
  2. In the case of delayed payment interest, as accrued between the due date and the date of payment, shall be owed at a level of 8% above the base interest rate pursuant to sec. 247 BGB [German Civil Code]. The assertion of any more extensive default damage shall remain unaffected.

§ 6 Reservation of title

  1. We retain title to the deliverables until all our claims against the customer under the entire business relationship have been fully satisfied. The assertion of such reservation as to title, to which we are entitled without advance warning, and the attachment of the deliverables by us shall not constitute a rescission of the contract, unless this is explicitly declared by us in writing.
  2. The customer already now assigns to us all its claims, including any collateral claims arising from the resale of the merchandise to which title is retained. Any further assignment of this claim to third parties, especially in the form of a blanket assignment to financing institutions, shall be impermissible.
  3. The customer must neither pledge the deliverables nor transfer title thereto as security. In case of the attachment, seizure or any other dispositions by third parties the customer must notify us without delay and provide us with any and all information and records required for the protection of our rights. Enforcement officers or third parties must be advised of our ownership rights.

§ 7 Other

  1. To the extent permissible according to sec. 38 I ZPO [Code of Civil Procedure], our principal place of business shall be the exclusive place of jurisdiction for any disputes arising directly or indirectly from our legal relations with our customers.
  2. In the event that one or more of the above provisions are or become ineffective for any reason, the effectiveness of the remaining provisions shall not be affected thereby. The parties undertake in this case to amicably replace the ineffective provision by a clause that comes closest to the economic purpose of the ineffective provision.
  3. Contractual agreements and changes of and additions to these Standard Business Terms shall require the written or textual form in order to be effective. This shall likewise apply to the waiver of the requirement of the written/textual form.

Einstellungen gespeichert

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

MBL Akustikgeräte verwendet bestimmte Cookies und ähnliche Technologien (zusammen „Cookies“), um Ihnen unsere Dienste zuverlässig und sicher anbieten zu können. Diese Cookies werden standardmäßig gesetzt, wenn Sie unsere Websites besuchen und erfordern keine Einwilligung. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir und unsere Partner zusätzliche Cookies, um die Performance unserer Websites zu verbessern, Ihnen ein personalisiertes Surf-Erlebnis zu bieten und interessante Inhalte und Werbung im Internet bereitzustellen. Dazu erfassen wir Informationen über Ihre Geräte, Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website und Ihre Interaktion mit unseren Werbeanzeigen. Wenn Sie „Akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in unserer Verwendung zusätzlicher Cookies ein und stimmen zu, dass wir die erfassten Informationen mit unseren Partnern teilen dürfen, von denen sich einige außerhalb der EU befinden können, z.B. in den USA. Die USA sind ein Land, das – im Sinne der EU-Verordnung 2016/679 („DSGVO“) – kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bzw. anpassen, indem Sie die Seite "Datenschutzeinstellungen" aufrufen.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

MBL Akustikgeräte verwendet bestimmte Cookies und ähnliche Technologien (zusammen „Cookies“), um Ihnen unsere Dienste zuverlässig und sicher anbieten zu können. Diese Cookies werden standardmäßig gesetzt, wenn Sie unsere Websites besuchen und erfordern keine Einwilligung. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir und unsere Partner zusätzliche Cookies, um die Performance unserer Websites zu verbessern, Ihnen ein personalisiertes Surf-Erlebnis zu bieten und interessante Inhalte und Werbung im Internet bereitzustellen. Dazu erfassen wir Informationen über Ihre Geräte, Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website und Ihre Interaktion mit unseren Werbeanzeigen. Wenn Sie „Akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in unserer Verwendung zusätzlicher Cookies ein und stimmen zu, dass wir die erfassten Informationen mit unseren Partnern teilen dürfen, von denen sich einige außerhalb der EU befinden können, z.B. in den USA. Die USA sind ein Land, das – im Sinne der EU-Verordnung 2016/679 („DSGVO“) – kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bzw. anpassen, indem Sie die Seite "Datenschutzeinstellungen" aufrufen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines

  1. Für die Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die spätestens mit der Entgegennahme unserer Ware einbezogen sind. Diese gelten für sämtliche geschäftlichen Beziehungen zu unseren Kunden, auch wenn sie nach erstmaliger Einbeziehung nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
  2. Wir speichern im Rahmen der Geschäftsverbindung erforderliche personenbezogene Daten gemäß § 28 BDSG, soweit es die Erfüllung eigener Geschäftszwecke erfordert und der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses dient, insbesondere wenn Daten zur Erfüllung der Pflichten oder Wahrnehmung von Rechten aus dem Vertrag benötigt werden.

§ 2 Vertragsschluss / Angebot und Annahme

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Annahmeerklärungen und sämtliche Bestellungen bedürfen zur Rechtswirksamkeit unserer Bestätigung in Schrift- oder Textform. Beanstandungen von Auftragsbestätigungen und Rechnungen müssen innerhalb von 14 Tagen schriftlich erfolgen. Sie entbinden nicht von der Zahlungsverpflichtung.

§ 3 Liefertermine und -fristen

Liefer- und Leistungstermine sowieLieferfristen sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wird.

§ 4 Gewährleistung und Haftung

  1. Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr. Für den Verkauf gebrauchter Ware wird die Gewährleistung ausgeschlossen.
  2. Offensichtliche Mängel sind uns gegenüber innerhalb von zwei Wochen nach Feststellung des Mangels schriftlich anzuzeigen und so detailliert als möglich zu beschreiben. Unterlässt der Käufer die rechtzeitige Anzeige eines offensichtlichen Mangels, so gilt die Ware als genehmigt. Durch Verhandlungen über Beanstandungen verzichten wir nicht auf den Einwand, dass die Mängelrüge des Kunden nicht rechtzeitig oder nicht ausreichend war.
  3. Ist der Liefergegenstand mangelhaft, liefern wir nach unserer Wahl unter Ausschluss sonstiger Gewährleistungsansprüche des Kunden Ersatz oder bessern auf unsere Kosten nach. Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung zweimal fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen. Darüber hinaus bestehen grundsätzlich keine weiteren Ansprüche gegen uns, insbesondere keine Schadensersatzansprüche wegen unmittelbarem und mittelbarem Schaden, soweit nicht nachstehend etwas anderes vereinbart ist.
  4. Die Haftung ist außer bei Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit ausgeschlossen, soweit uns oder unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen nur leichte Fahrlässigkeit zur Last fällt. Unabhängig von unserem Verschulden bleibt eine etwaige Haftung bei arglistigem Verschweigen des Mangels, aus der Übernahme einer Garantie und nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.
  5. Unsere Gewährleistungspflicht erlischt, falls der Besteller selbst oder durch Dritte ohne unsere Genehmigung während der Gewährleistungszeit Reparaturen ausführt bzw. ausführen lässt.

§ 5 Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht, Zinsen

  1. Der Kunde ist nicht zur Aufrechnung berechtigt, soweit nicht mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung aufgerechnet wird. Die Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten ist ausgeschlossen, soweit die Zurückbehaltungsrechte nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.
  2. Für den Fall einer verspäteten Zahlung sind Zinsen in Höhe von 8% über dem Basiszinssatz gem. § 247 BGB vom Tage der Fälligkeit an bis zum Zahlungstage geschuldet. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt unberührt.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

  1. Wir behalten und das Eigentum an den Liefergegenständen bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Forderungen gegen den Kunden aus der gesamten Geschäftsbeziehung vor. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes, zu der wir ohne vorhergehende Mahnung berechtigt sind, sowie die Pfändung der Liefergegenstände durch uns gelten nicht als Rücktritt vom Vertrag, sofern dies nicht ausdrücklich durch uns schriftlich erklärt wird.
  2. Der Kunde tritt schon jetzt alle seine Forderungen einschließlich etwaiger Nebenforderungen aus dem Weiterverkauf der Vorbehaltsware an uns ab. Eine weitere Abtretung dieser Forderung an Dritte, insbesondere im Rahmen einer Globalzession an Finanzierungsinstitute ist unzulässig.
  3. Der Kunde darf die Liefergegenstände weder verpfänden, noch zur Sicherung übereignen. Bei Pfändungen sowie Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen durch Dritte, hat der Kunde uns unverzüglich davon zu benachrichtigen und uns alle Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die zur Wahrung unserer Rechte erforderlich sind. Vollstreckungsbeamte bzw. ein Dritter sind auf unser Eigentum hinzuweisen.

§ 7 Sonstiges

  1. Soweit nach § 38 I ZPO zulässig, ist der Sitz unseres Unternehmens ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus unseren Rechtsbeziehungen zu unserem Kunden unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten.
  2. Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen aus irgendeinem Grunde unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich in diesem Fall, die unwirksame Bestimmung einvernehmlich durch eine Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
  3. Vertragliche Vereinbarungen und Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schrift- oder Textform. Dies gilt auch für den Verzicht auf das Schrift-/Textformerfordernis.