Settings saved

Your privacy is important to us

MBL Akustikgeräte uses certain cookies and similar technologies (collectively "cookies") to provide our services to you reliably and securely. These cookies are set by default when you visit our websites and do not require consent. With your consent, we and our partners use additional cookies to improve the performance of our websites, to provide you with a personalised browsing experience and to provide interesting content and advertising on the internet. To do this, we collect information about your devices, your usage patterns on our website and your interaction with our advertisements. By selecting "Accept", you consent to our use of additional cookies and agree that we may share the information collected with our partners, some of which may be located outside the EU, for example in the USA. The US is a country that does not provide an adequate level of protection for personal data - as defined by the EU Regulation 2016/679 ("GDPR"). You can revoke or adjust your consent at any time by accessing the "Privacy settings" page.

Your privacy is important to us

MBL Akustikgeräte uses certain cookies and similar technologies (collectively "cookies") to provide our services to you reliably and securely. These cookies are set by default when you visit our websites and do not require consent. With your consent, we and our partners use additional cookies to improve the performance of our websites, to provide you with a personalised browsing experience and to provide interesting content and advertising on the internet. To do this, we collect information about your devices, your usage patterns on our website and your interaction with our advertisements. By selecting "Accept", you consent to our use of additional cookies and agree that we may share the information collected with our partners, some of which may be located outside the EU, for example in the USA. The US is a country that does not provide an adequate level of protection for personal data - as defined by the EU Regulation 2016/679 ("GDPR"). You can revoke or adjust your consent at any time by accessing the "Privacy settings" page.

Fairway to heaven.
For audiophile perfectionists.

Fairway to heaven.
For audiophile perfectionists.

MBL 101 X-Treme MKII

Radialstrahler Loudspeaker System

MBL 101 X-Treme MKII

Radialstrahler Loudspeaker System

MBL 101 X-Treme MKII Radialstrahler System

The crown jewel of MBL’s legendary product line, the 101 X-Treme system never fails to astonish – in looks or sound. Our flagship transducer is comprised of two six-foot tall towers that each house a pair of MBL’s iconic Radialstrahler omni systems, flanked by another pair of six-foot subwoofer towers to create an extreme four tower system. Beyond their aural purity and objet d’art presence, each Radialstrahler tower features a pair of MBL’s proprietary high, mid, and low-frequency spherical drivers that capture the inimitable MBL audio signature. Purposefully configured in a stunning vertical mirror array, the 101 X-Tremes distribute sound to every corner of your listening space. Meticulously hand-crafted from carbon fibre, copper, aluminum and magnesium, the revolutionary mirror array allows the 101 X-Treme to project music farther without increasing the volume.

Within each omnidirectional tower are unique driver membranes that deliver micro-precise, lightning-fast movements to produce accurate, distortion-free sound in all frequency ranges. The massive pair of enclosed subwoofer towers, each loaded with six 12-inch drivers for a total of twelve 12” aluminum cone woofers, plumb the bottommost reaches of your favorite bass lines using a push-push arrangement to perfectly counter any unwanted cabinet resonances. With heavy sandwich-core construction and an eye-watering system weight exceeding one ton, structural transmission of sound doesn’t stand a chance.

Challenging room acoustics?  Smoothly managed with passive jumpers on the back panels to fine-tune the bass, midrange and treble. Each subwoofer is designed to be located diagonally behind the crowd-stopping Radialstrahler towers, with the option to stack up to three sections in a classic pillar, or align them horizontally as three individual modules. Extensive control options, including time delay and Q factor of each channel’s sub-bass, overcome virtually all architectural impediments to magnificent, room-filling sound.

From stygian bass notes to the brightest octave treble clef, the MBL 101 X-Treme MKII System represents the pinnacle of pure musical enjoyment – all from a loudspeaker so exquisitely crafted that only twelve systems are produced every year.

 

All-encompassing Sound

Waves of music flood every corner of your room.

All-encompassing Sound

Waves of music flood every corner of your room.

“This is the most realistic stereo system I’ve ever heard.”

Jonathan Valin, The Absolute Sound


Price per pair: € 330 000

piano black/chrome

piano white/chrome

* custom colors available

Mids and Highs

Tweeters and midrange drivers are the heart of every loudspeaker. Without the critical frequencies they produce, it’s almost impossible to capture the emotional nuances of voices and instruments. This frequency range covers most of the vocal spectrum while allowing listeners to pinpoint the location of players or instruments within the original recording space.

Refined to perfection over the past 40 years, MBL's Radialstrahler technology enables full 360-degree distribution of sound waves to fill entire rooms with concert-hall majesty, creating a truly immersive spatial experience. And this holds true for all listeners, not just one or two individuals located in the sought-after sweet spot or sound apex of two conventional loudspeakers.

MBL’s technology also bests the geometric design challenges of most living rooms, where multi-angled reflective surfaces and protuberances cause reverberation, making it difficult to reproduce lifelike music. Our one-of-a-kind Radialstrahler technology, used in all tweeters and midrange drivers throughout our speaker lineup, smoothly overcomes edges, angles and reflective planes for the ultimate listening enjoyment.


More about MBL's loudspeaker technology

Tailor your sound

MBL loudspeakers are meticulously crafted to achieve the audio grail of neutrality. But what if the design of your listening room is less than perfect (as most are)? Or you want to tailor the sound to your individual components? Jumper sets on the back of the 101-X-Treme radial towers allow pinpoint adjustments to suit your tastes, with separate tunings available for the low, mid, and high range.

High frequency listening

Three different wire-types between the crossover and tweeter allow you to fine-tune your music. In the Natural setting, high-quality, solid-core copper braid provides perfect neutral balance. The Fast setting uses the unique conductivity of silver-plated copper wire to open up the sound of damped rooms or warm sounding components. The Smooth position runs the music signal through a solid core copper wire – a perfect solution to counter the sharp, nervous highs often found in reverberant rooms (think stone floors, large windows), or by other bright-sounding elements in the system.

No-compromise, liquid midrange

The Natural setting delivers on its name – transmitting music signals through an air coil to the midrange driver, and delivering a very neutral sound. In Rich mode, the signal runs through an iron powder coil, effectively promoting the delicate timbre of the lower midrange to the benefit of demanding listening rooms and components. Searing vocals and the gentle tickle of ivories never sounded so expressive.

Bass Charge

The Attack position adds a capacitor to the signal path, altering the phase response to allow signals to arrive at the bass melon a tick earlier than to the other drivers. The low-midrange sounds drier with more structure – extremely well suited for bass-heavy listening rooms when compared to the Smooth setting.

Subwoofer Presence

Each six-foot subwoofer column consists of active enclosures powered by a built-in MBL amplifier that cleverly allows for sound adjustments. The Delay control allows the phase response of the playback system to be delicately adjusted from minus to plus eight milliseconds – particularly helpful when the subwoofer tower is not positioned directly next to the main Radialstrahler tower. The Volume dial adjusts the overall output levels of the subwoofers, providing listener options. For example, if one of the sub-frequency columns is close to a wall or in the vicinity of a corner, the level can be reduced by up to 6 dB. If located in a more open space, the level can be moved by +6dB. The Q-Factor control affects the tonal quality of the sub bass from 0.5 (stronger attenuation) to 1.0 (lower attenuation). The result can take the listener from a slender, contoured bass response to a more voluminous, chocolate-rich bass. And the latest MKII generation of the subwoofer includes a 2-band parametric equaliser that can emphasise or diminish individual frequency ranges, allowing it to adapt to different listening rooms.

The 101 X-Treme MKII at a glance

  • The pinnacle of MBL’s speaker rangeslineup – supremacy without compromise
  • Impressive natural and surround sound reproduction thanks to sophisticated Radialstrahler technology
  • 4-way, four tower loudspeaker system with active subwoofers and ambient tweeters
  • Can be integrated into medium to large rooms (40-120 m²; 440-1300 ft²)
  • High, mid and low-frequency drivers in a mirror array (D'Appolito arrangement)
  • Active subwoofers in separate towers containing a total of twelve 12'' (30 cm) aluminum sandwich drivers with over 500 liters (18 ft³) of enclosure volume
  • Parametric equalizer and extensive options to adapt to listening room/media room acoustics or musical taste
  • A total of 26 drivers make up the complete speaker system
  • 942 kg (2,077 lbs) total system weight

Technical Specifications

System 4-way system with double tweeters, midrange and woofers (D'Appolito arrangement), ambient tweeter and active subwoofer
Acoustic center 100 cm / 39''
Subwoofer Active subwoofer, each channel 6 x 12'' aluminum cone drivers in three cabinets, push-push arrangement, cabinet volume 3 x 86 liters
Woofer Radial TT100, copper-alu-magnesium
Midrange Radial MT50, woven carbon fiber
Tweeter Radial HT37, unidirectional carbon fiber
Lowest frequency 24 Hz
Crossover frequencies 85 Hz, 600 Hz, 3 500 Hz
Nominal impedanz 2 Ohm each channel 4 Ohm each upper/lower unit
Nominal power handling / Peak each channel: 2 x 900 Watt / 2 x 1 800 Watt
Dimensions (WxHxD) Radial system: 496 x 1 854 x 687 mm / 195'' x 730'' x 270'' Subwoofer: 410 x 1 860 x 670 mm / 161'' x 732'' x 264''
Weight Radial system: each channel 265 kg / 584 lbs Subwoofer: each channel 227 kg / 500 lbs Total system: 984 kg / 2 170 lbs
MBL xtreme
MBL xtreme MBL xtreme

Recommended System Components

 

Well-balanced complete systems

Reference Line
Noble Line
Cadenza Line

Einstellungen gespeichert

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

MBL Akustikgeräte verwendet bestimmte Cookies und ähnliche Technologien (zusammen „Cookies“), um Ihnen unsere Dienste zuverlässig und sicher anbieten zu können. Diese Cookies werden standardmäßig gesetzt, wenn Sie unsere Websites besuchen und erfordern keine Einwilligung. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir und unsere Partner zusätzliche Cookies, um die Performance unserer Websites zu verbessern, Ihnen ein personalisiertes Surf-Erlebnis zu bieten und interessante Inhalte und Werbung im Internet bereitzustellen. Dazu erfassen wir Informationen über Ihre Geräte, Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website und Ihre Interaktion mit unseren Werbeanzeigen. Wenn Sie „Akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in unserer Verwendung zusätzlicher Cookies ein und stimmen zu, dass wir die erfassten Informationen mit unseren Partnern teilen dürfen, von denen sich einige außerhalb der EU befinden können, z.B. in den USA. Die USA sind ein Land, das – im Sinne der EU-Verordnung 2016/679 („DSGVO“) – kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bzw. anpassen, indem Sie die Seite "Datenschutzeinstellungen" aufrufen.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

MBL Akustikgeräte verwendet bestimmte Cookies und ähnliche Technologien (zusammen „Cookies“), um Ihnen unsere Dienste zuverlässig und sicher anbieten zu können. Diese Cookies werden standardmäßig gesetzt, wenn Sie unsere Websites besuchen und erfordern keine Einwilligung. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir und unsere Partner zusätzliche Cookies, um die Performance unserer Websites zu verbessern, Ihnen ein personalisiertes Surf-Erlebnis zu bieten und interessante Inhalte und Werbung im Internet bereitzustellen. Dazu erfassen wir Informationen über Ihre Geräte, Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website und Ihre Interaktion mit unseren Werbeanzeigen. Wenn Sie „Akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in unserer Verwendung zusätzlicher Cookies ein und stimmen zu, dass wir die erfassten Informationen mit unseren Partnern teilen dürfen, von denen sich einige außerhalb der EU befinden können, z.B. in den USA. Die USA sind ein Land, das – im Sinne der EU-Verordnung 2016/679 („DSGVO“) – kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bzw. anpassen, indem Sie die Seite "Datenschutzeinstellungen" aufrufen.

Endstation Sehnsucht.
Für audiophile Perfektionisten.

Endstation Sehnsucht.
Für audiophile Perfektionisten.

MBL 101 X-Treme MKII

Radialstrahler-Lautsprechersystem

MBL 101 X-Treme MKII

Radialstrahler-Lautsprechersystem

Radialstrahlersystem 101 X-Treme MKII

Schon der bloße Anblick überwältigt. Nicht nur, weil das 101 X-Treme genannte, knapp eine Tonne schwere Lautsprecher-Ensemble seine musikalische Arbeit auf vier mannshohe, separate Türme verteilt. Sondern auch, weil es mit atemberaubender Formensprache eine Technik visualisiert, die sich über alle Konventionen erhebt. In den beiden Radialstrahler-Einheiten des Lautsprecher-Quartetts hat MBL jene Hoch-, Mittel- und Tiefton-Wandler, mit denen auch das Lautsprechermodell 101 E MKII den Schall rundum im Hörraum ausbreitet, gleich doppelt installiert: Ganz unten steht der melonenförmige Tiefton-Radialstrahler, weiter oben folgen Mittel- und Hochtöner aus ultraleichten Kohlefasern. Darüber schwebt dieselbe Anordnung noch einmal – und zwar kopfüber. Diese nach dem amerikanischen Akustik-Spezialisten Joseph d’Appolito benannte Art der Symmetrie begünstigt eine vertikale Schallbündelung: Die Lautsprecher tragen den Ton weiter in den Raum hinein, ohne dazu lauter spielen zu müssen.

Dank ihrer großen Gesamtfläche kommen die Membranen ohnehin mit eher moderaten Bewegungen aus; sie können somit noch sauberer und verzerrungsärmer musizieren. Dieser Aspekt gehört auch zu den Vorzügen der beiden aktiven Bass-Türme. Jeder von ihnen bewegt die Luft mit sechs 12 Zoll großen Membranen – spielerisch leicht, aber mit einzigartigem Tiefgang und in einer Anordnung, die Raumresonanzen perfekt entgegenwirkt. Auch Körperschall-Übertragungen, etwa auf den Boden des Hörraums, haben keine Chance. Dafür sorgen schwere Sandwich-Konstruktionen an den Kopf- und Fußenden der Türme.

Von den schwärzesten Tiefbässen bis zu den schillerndsten Höhen – die 101 X-Treme ist eine Diva vom Scheitel bis zur Sohle, deren Exzentrik sich allenfalls in der außergewöhnlichen Perfektion ihrer Darbietung zeigt, und so gar nicht in ihrem Benehmen: Mit ihrem schieren Überangebot an Membranfläche und Leistung flutet sie mit spielerischer Leichtigkeit auch Wohnhallen. Zickige Raumakustik?  Mit Steckbrücken auf dem Anschlussfeld lassen sich Mitten und Höhen raffiniert im Klang anpassen. Der Einsatz unterschiedlicher Spulen und Verkabelungen erlaubt höchst subtile Korrekturen. Wohin mit den Bass-Modulen? Hinter den Haupt-Lautsprechern, seitlich, schräg davor, klassisch als Säule gestapelt oder jeweils als drei einzelnen Module nebeneinander – die umfangreiche Regelmöglichkeiten in Verzögerung und Güte des Bass-Systems lassen Spielraum für beinahe alle innenarchitektonischen Wünsche.

101 X-Treme MKII steht für Musikgenuss in Vollendung von einem Lautsprecher-Traum, der, streng limitiert, für zwölf Enthusiasten im Jahr zur Wirklichkeit wird.

Raumfüllender Klang

Auch in großen Räumen.

Raumfüllender Klang

Auch in großen Räumen.

“This is the most realistic stereo system I’ve ever heard.”

Jonathan Valin, The Absolute Sound


Paarpreis: € 330 000

piano schwarz/chrom

piano weiß/chrom

* individuelle Farbwünsche sind möglich

Hoch- und Mitteltöner

Die Hoch- und Mitteltöner sind das Herzstück eines jeden Lautsprechers. Sie geben diejenigen Frequenzbereiche wieder, die für die Emotion in der Musik sowie das räumliche Hörerlebnis von entscheidender Bedeutung sind. In diesem Frequenzbereich liegt die menschliche Stimme und es ist die größte Ortbarkeit der Schallquelle gegeben.

Die von MBL entwickelten und in mittlerweile 40 Jahren zur Perfektion verfeinerten Hoch- und Mitteltöner strahlen die Musik in einem 360 Grad Radius rundherum ab und nicht wie konventionelle Lautsprecher nur in eine Richtung. Wie in einem Konzertsaal wird so der gesamte Raum mit Schallenergie gefüllt und es entsteht ein wahrlich beeindruckendes räumliches Hörerlebnis. Und das für alle Zuhörer und nicht nur für den einen Glücklichen, der auf dem sogenannten Sweet Spot sitzt - dem Punkt, an dem sich bei direktstrahlenden Lautsprechern die Abstrahlachsen kreuzen.

Das gilt übrigens auch in Wohnzimmern, die aufgrund ihres Grundrisses mit herkömmlichen Lautsprechern keine wirklich gute Musikwiedergabe erlauben würden. MBL Radialstrahler sind also wahre Problemlöser. Und das haben alle Lautsprecher aus dem Hause MBL gemein, denn die gleichen Hoch- und Mitteltöner mit Radialstrahlertechnologie werden in allen MBL-Lautsprechern gleichermaßen eingesetzt.


Mehr über die MBL-Lautsprecher Technologie

Wünsch Dir was

Klar: MBL-Lautsprecher sind kompromisslos auf Neutralität gezüchtet. Was aber, wenn der Hörraum nicht optimal ist, die Verstärkerelektronik Schwächen zeigt oder die eigenen Hörpräferenzen eine Anpassung des Klangbildes erfordern? Mit Steckbrücken (Jumpern) an den Rückseiten der Lautsprecher lässt sich das Klangbild – getrennt für Tief-, Mittel- und Hochtonbereich – subtil, aber wirkungsvoll verändern.

Hochtonbereich

Hier kommen drei unterschiedliche Verkabelungen von den Lautsprecheranschlüssen zum Hochtöner ins Spiel. Neben der Standard-Verkabelung, einer hochwertigen siebenadrigen Kupferlitze (Stellung: „neutral“), gibt es noch eine höhenfreundlichere Variante mit versilbertem Kupferdraht („fast“). Dessen besondere Leitfähigkeit für hohe Frequenzen bringt das Klangbild von stärker bedämpften Räumen oder sehr warm klingenden Verstärkern auf Trab. In Stellung „smooth“ geschieht genau das Gegenteil: Das Musiksignal durchläuft dann einen dicken Kupfer-Volldraht – das klangliche Baldrian für spitze, „nervöse“ Höhen, verursacht von hell klingenden Verstärkern oder schallharten Räumen (Steinfußböden, große Fensterflächen).

Mitteltonbereich

In der Standardstellung „natural“ durchlaufen die Musiksignale zum Mitteltöner eine – wegen des fehlenden Eisenkerns – sehr neutral arbeitende Luftspule. Steckt der Jumper in „rich“, läuft das Signal über eine Eisenpulver-Spule, die den unteren Mitteltonbereich mit Oberwellen anreichert. Stimmen und auch Klavieranschläge bekommen dadurch etwas mehr Präsenz und Ausdrucksstärke, wovon manche Hörräume oder Verstärker klanglich profitieren.

Tieftonbereich

In Stellung „attack“ liegt ein zusätzlicher Kondensator im Signalweg, der den Phasengang im Vergleich zur Stellung „smooth“ so verändert, dass die Signale beim Tiefton-Radialstrahler einen Tick früher eintreffen als bei den anderen Chassis. Der Tieftonbereich klingt trockener, bekommt mehr Struktur – gut geeignet für basslastige Hörräume.

Subwoofer

Als Aktivbox bietet die mannshohe Subwoofer-Säule viele Möglichkeiten, auch noch vor den eingebauten Endstufen ins Klanggeschehen einzugreifen. Mit der „Delay“-Einstellung von minus bis plus acht Millisekunden lässt sich der Phasengang des Wiedergabesystems wieder geraderücken, auch wenn die Subwoofer-Einheit nicht unmittelbar neben dem Haupt-Lautsprecher steht. „Volume“ ist der Lautstärkeregler des Subwoofers. Steht die Tiefbass-Säule dicht an Wänden oder gar im Bereich von Ecken, lässt sich der Pegel um bis zu sechs Dezibel verringern, bei sehr freier Aufstellung um bis zu sechs Dezibel anheben. Der Regler “Q-Factor“ beeinflusst die sogenannte Güte der Subwoofer, von 0,5 (stärkere Bedämpfung) bis zu 1,0 (schwächere Bedämpfung), also klanglich von einem eher schlanken und konturierten zu einem eher voluminösen, satten Bass. Und die neueste MKII-Generation des Subwoofers beinhaltet einen 2-Band parametrischen Equalizer, mit dem einzelne Frequenzbereiche ganz gezielt betont oder vermindert werden können. So ist eine Anpassung an verschiedene Hörräume oder Aufstellungen möglich.

Der MBL 101 X-Treme MKII auf einen Blick

  • Das Flaggschiff unter den MBL Lautsprechern – Souveränität ohne Kompromisse
  • Beeindruckender Raumklang und natürliche Klangwiedergabe dank ausgereifter Radialstrahlertechnologie
  • 4-Wege Lautsprecher plus Ambient-Tweeter und Subwoofer
  • Geeignet auch für große und sehr große Räume
  • Hoch-, Mittel- und Tieftoneinheiten in doppelter Ausführung und D'Appolito-Anordnung - die Schallenergie wird weit in den Raum getragen und macht einen deutlich größeren Hörabstand möglich
  • Aktive Subwoofer in separaten Türmen mit insgesamt 12 x 12'' Aluminium-Sandwich-Membran-Chassis und über 500 Liter Volumen
  • Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten
  • insgesamt 26 Treiber
  • 942 kg System-Gesamtgewicht

Technische Details

System 4-Wege System mit Hoch-, Mittel- und Tieftönern in doppelter Ausführung (D'Appolito-Anordnung), Ambient-Tweeter und aktivem Subwoofer
Akustisches Zentrum 100 cm
Subwoofer aktiver Subwoofer, je Kanal 6 x 12''-Aluminium-Konustreiber in drei Gehäusen, push-push Anordnung, Gehäusevolumen 3 x 86 Liter
Tieftöner Radial TT100, Kupfer-Alu-Magnesium
Mitteltöner Radial MT50, Kohlefaser-Verbundgewebe
Hochtöner Radial HT37, unidirektionales Kohlefasergelege
untere Eingangsfrequenz 24 Hz
Übergangs­frequenzen 85 Hz, 600 Hz, 3 500 Hz
Impedanz (nominal) 2 Ohm je Kanal 4 Ohm je obere/untere Einheit
Nenn- / Musik­belast­barkeit je Kanal: 2 x 900 Watt / 2 x 1 800 Watt
Maße (BxHxT) Radialsystem: 496 x 1 854 x 687 mm Subwoofer: 410 x 1 860 x 670 mm
Gewicht Radialsystem: je 241 kg Subwoofer: je 230 kg Total: 942 kg
MBL xtreme
MBL xtreme MBL xtreme

Passende Geräte

 

Ausgewogene Komplettsysteme

Reference Line
Noble Line
Cadenza Line
Reference Line Kombination RL-01
Reference Line Kombination RL-02
Reference Line Kombination RL-03
Reference Line Kombination RL-04
Reference Line Kombination RX-01
Reference Line Kombination RX-02
Noble Line Kombination NL-01
Noble Line Kombination NL-02
Noble Line Kombination NL-03
Noble Line Kombination NL-04
Noble Line Kombination NL-05
Noble Line Kombination NL-06
Noble Line Kombination NL-07
Noble Line Kombination NL-08
Noble Line Kombination NL-09
Cadenza Line Kombination CL-01
Cadenza Line Kombination CL-02
Cadenza Line Kombination CL-03
Cadenza Line Kombination CL-04
Cadenza Line Kombination CL-05
Cadenza Line Kombination CL-06
Cadenza Line Kombination CL-07
Cadenza Line Kombination CL-08